Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 15.12.2023
Spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende November 2022 ist künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. Nur selten vergeht ein Tag, an dem KI nicht Thema von Nachrichtensendungen, Berichterstattungen und sonstigen Reportagen ist. Inzwischen sollte jedem bewusst sein, dass KI in unser aller Leben längst schon allgegenwärtig ist und dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich mit diesem Thema genauer und intensiver zu befassen. Künstliche Intelligenz kann in unserem Leben einen großen Unterschied machen!
Prof. Dr. Horst Heineck wird in seinem Vortrag am 15.01.2024 ab 18 Uhr zunächst klären, was man unter künstlicher Intelligenz denn überhaupt versteht und dabei auch die Bedeutung künstlicher neuronaler Netze herausarbeiten. Weiter wird er auf Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz eingehen und Beispiele aufzeigen, wo man im Alltag auf KI-basierte Technologien trifft. Sogenannte Sprachassistenten werden hierbei sicher auch eine Rolle spielen – sind sie doch eine der wohl umstrittensten Techniken im privaten Bereich und zeitgleich eben auch ein sehr schönes Beispiel, wie KI-Systeme die Lebensqualität älterer Menschen in den eigenen vier Wänden oder in der Gesundheitsvorsorge unterstützen können.
Falls Ihr Interesse nun geweckt ist und Sie mehr über künstliche Intelligenz erfahren wollen, dann melden Sie sich doch einfach direkt an und sichern Sie sich einen Platz. Die Teilnahme ist kostenlos!
Anmeldung unter KI - Was ist das? (eveeno) oder forchheim@bayernlab.bayern.de